11. August 2013

Nach dem Ligaerhalt war am Sonntag der Emme-Limpach in Etzelkofen an der Reihe. Einige, mit etwas Schlagseite von der laaaaangen Feier, hatten mehr zu kämpfen als andere mit der starken Hitze und dem blauen Himmel.

Dennoch war dies der letzte Ernstkampf vor den Festen, also war klar, eine konzentrierte Ries-, und Schlagleistung war gefordert. Die Schlagleistung war gut bis sehr gut, die Riesleistung lässt noch ein bisschen zu wünschen übrig.

Limpach 2 Nr. 956 - Messen 1 Nr. 1170

unsere Top 4:

Andres Marcel (19, 18, 19, 19) 75 Punkte

Christen Daniel (19, 19, 16, 20) 74 Punkte

Hert Christoph (20, 19, 16, 19) 74 Punkte

Jenni Beat (17, 18, 19, 20) 74 Punkte

10. August 2013

Das Spiel der Spiele steht vor der Tür. Das letzte Meisterschaftsspiel besiegelt den Ligaerhalt oder den Abstieg. Die Ausgangslage war zimmlich einfach, keine Nummer kassieren, dann ist der Ligaerhalt sicher.

Wir begannen am Bock zimmlich verhalten, die Nervosität war jedem einzelnen ins Gesicht geschrieben. Die Schlagleistung war heute mal nur zweitrangig.

Im Ries war die konzentration gross, der Wille war bei jedem einzelnen zu spüren, doch dann, ein Streich fiel nicht gesehen und unabgetan im Ries zu boden. Die Entäuschung und das Entsetzen war jedem anzusehen. Nach dem Spiel, welches verloren ging, war warten und hoffen angesagt, dass Dürrenroth nicht gewinnt.

Dann, 17.05 Uhr wars im Teletext veröffentlicht, der Ligaerhalt war gesichert und die grosse Feier begann.

Messen 1 Nr. 982 - Habstetten 1 Nr. 1133

unsere Top 4:

Wyss Stefan (19, 17, 17, 18) 71 Punkte

Hofer Gregory (17, 17, 18, 18) 70 Punkte

Moser Philipp (14, 18, 17, 16) 65 Punkte

Hert Christoph (14, 17, 17, 17) 65 Punkte

4. August 2013

Nach der langen Sommerpause starteten wir mit einem kleinen Fest in den strengen August. Zu Gast in Aetingen zu Ihrem Gründungshornussen waren die Fakten klar, die Festform finden und Selbstvertrauen tanken für das wichtige und entscheidende letzte Meisetrschaftsspiel.

Das Spiel begann verkrampft und so sah auch unsere Leistung aus. Um im letzten Meisetrschaftsspiel zu punkten und den Ligaerhalt zu besiegeln braucht es jetz viel Training.

Messen 1 Nr. 1028 - Kräiligen-Bätterkinden A 0 Nr. 954

unsere Top 3:

Wyss Stefan (17, 19, 19, 18) 73 Punkte

Zwahlen Rolf (18, 19, 19, 16) 72 Punkte

Moser Philipp (18, 17, 18, 19) 72 Punkte

7. Juni 2013

Nur ein Paar Stunden nach dem Sensationssieg gegen Rüderswil mussten wir in Gondiswil antreten. Die vierzehnte Runde stand auf dem Programm. Gondiswil, einer der beiden NLA Absteiger, war ein starker Gegner, desshalb galt in erster Linie das Ries Sauber zu halten.

Dies gelang uns sehr gut, aber die Schlagleistung war nicht mehr so gut wie noch vor 24h. Zu viele Fehlstreiche, so konnte man die Gondiswiler auch nie richtig gefährden. So teilten wir uns die Punkte wie erwartet.

Gondiswil A 0 Nr. 1225 - Messen 0 Nr. 1104

unsere Top 3:

Wyss Stefan (19, 21, 20, 20) 80 Punkte

Zwahlen Rolf (16, 20, 19, 20) 75 Punkte

Moser Philipp (17, 18, 17, 19) 71 Punkte

6. Juni 2013

Nach dem gewonnenen Spiel und dem getankten Selbstvertrauen vom letzten Sonntag, wollten wir auch in der zwölften Runde zu Hause eine Reaktion im Kampf gegen den Abstieg zeigen. Der Gegner aus Rüderswil spielt im Kampf um den Aufstieg mit, klare Verhältnisse auf dem Papier.

Wir starteten gut, nahezu Perfekt in das Spiel, mit 589 im ersten Umgang ein Top Leistung. Die Rüderswiler hatten sichtlich mit den Wind- und Platzverhältnissen zu Kämpfen, der Hornuss flog nicht so weit wie vermutet, so lagen Sie zur Halbzeit mit 9 Punkten zurück.

Eine kleine Sensation lag in der Luft, dazu brauchte es aber nochmals eine Top Leistung am Bock, welche beinahe gelang. Mit 580 im zweiten Umgang und Total 1169 Punkten verschlechterten wir uns ein bisschen, da aber die Rüderswiler einen 19er nicht abtun konnten, lag der Sieg nun auf dem Silbertablett. Die Rüderswiler steigerten sich am Bock, wir hielten das Ries sauber und der Sieg war Tatsache. Im Zweiten Umgang mit 605 und Total 1185 Punkten überschlugen uns die Rüderswiler knapp.

Die Formkurve zeigt stark nach oben und mit weiteren solchen Leistungen rückt der Ligaerhalt immer näher.

Messen 0 Nr. 1169 - Rüderswil A 1 Nr. 1185 

unsere Top 4:

Schluep Beat (20, 20, 19, 18) 77 Punkte

Moser Philipp (19, 18, 20, 18) 75 Punkte

Hofer Gregory (14, 19, 19, 20) 72 Punkte

Jenni Beat (18, 19, 17, 18) 72 Punkte

30. Juni 2013

Am elften Meisterschaftsspieltag reisten wir nach Eriswil. Der ernst der Lage war allen bekannt, min. 2 Punkte sonst wird es mit dem Ligaerhalt eng!

Dementsprechend konzentriert starteten wir ins Spiel..., und bereits der erste Streich fiel ungesehen und unabgetan ins Ries. Die Sichtverhältnisse waren nicht gerade gut, wir wehrten uns mit Händen und Füssen aber es kam noch eine weitere Nummer hinzu.

Nun brauchte es eine Fehlerlose Schlagleistung um noch Punkte aus Eriswil zu entführen.

Da auch der Gegner zu kämpfen hatte im Ries und dieses auch nicht sauber halten konnte, war das Spiel in der Hälfte noch offen und Spannend.

Zum Schluss sprang das Glück doch noch auf unsere Seite und wir gewannen das Spiel knapp, aber verdient.

Eriswil A 2 Nr. 1059 - Messen 2 Nr. 1118

unsere Top 3:

Wyss Stefan (21, 17, 19, 19) 76 Punkte

Zwahlen Rolf (20, 20, 18, 18) 76 Punkte

Moser Philipp (18, 17, 19, 19) 73 Punkte

23. Juni 2013

Beim zehnten Meisterschaftsspiel kam der Aufsteiger aus Schafhausen i. E. A zu uns nach Messen. Für uns war die Situation nicht gerade rosig, da man sich in der Tabelle immer mehr nach hinten orientieren muss und nicht wie gewünscht nach vorne, deshalb zählte nur der Sieg!

Leider wie schon so oft, stellten wir uns das Bein selber, und diesmal noch im Quadrat.

Am Bock eine ungenügende Leistung und im Ries noch einen haltbaren Streich nicht abgewehrt. So endete der Sonntag alles andere als erfolgreich.

Messen 1 Nr. 847 - Schafhausen i. E. A 0 Nr. 890

unsere Top 4:

Zwahlen Rolf (16, 13, 13, 16) 58 Punkte

Moser Philipp (15, 15, 15, 13) 58 Punkte

Christen Daniel (16, 16, 15, 9) 56 Punkte

Jenni Beat (14, 15, 12, 15) 56 Punkte

16. Juni 2013

Beim neunten Meisterschaftsspiel reisten wir mit einem guten Gefühl nach Kriegstetten, da man vor 2 Jahren des Spiel in Kriegstetten überraschend gewann.

Auch dieses Jahr wollten wir die Aussenseiterrolle ausnutzen und die 4 Punkte mit auf den Heimweg nehmen. Das Glück war heute nicht ganz auf unserer Seite.

Das Ries konnten wir trotz schwierigen Sichtverhältnissen sauber halten, aber am Bock ist irgendwie der Wurm drin. So mussten wir uns mit lediglich 2 und nicht den erhofften 4 Rangpunkten auf den Heimweg machen.

Recherswil-Kriegstetten B 0 Nr. 1056 - Messen 0 Nr. 973

unsere Top 3:

Zwahlen Rolf (17, 16, 18, 17) 68 Punkte

Wyss Stefan (14, 18, 17, 18) 67 Punkte

Schneider Tobias (15, 17, 18, 17) 67 Punkte

9. Juni 2013

Nach einem desolaten Wochenende galt es bei Meisterschaftsspiel acht wieder Selbstvertrauen zu tanken und im Ries und am Bock wieder zu alter stärke zu gelangen.

Dies klappte mehr schlecht als recht, im Ries zwar gut, aber am Bock immer noch nicht die gewünschte Lockerheit und die gepreichten Streiche, womit wir den Gegner aus Belp-Toffen auch nie ernsthaft unter Druck setzen konnten.

Schlussendlich verloren wir das Spiel klar und deutlich.

Messen 0 Nr. 1019 - Belp-Toffen A 0 Nr. 1199

unsere Top 3:

Hofer Gregory (20, 19, 19, 18) 76 Punkte

Zwahlen Rolf (18, 18, 19, 19) 74 Punkte

Moser Philipp (18, 18, 18, 18) 72 Punkte

2. Juni 2013

Zum siebten Meisterschaftsspiel gibt es nur 2 Worte als Kommentar:

Black Sunday

Beim einschlagen am Morgen ein Unfall, 2 Nummern kassiert und am Bock die totale Katastrophe.

Arch-Oberwil A 0 Nr. 1116 - Messen 2 Nr. 908

unsere Top 3:

Zwahlen Rolf (20, 13, 19, 19) 71 Punkte

Jenni Beat (18, 16, 17, 16) 67 Punkte

Schluep Beat (19, 16, 12, 17) 64 Punkte

25. Mai 2013

Zum sechsten Meisterschaftsspiel begrüssten wir das Team aus Schüpbach auf dem Krähenberg. Das Ziel war klar, 0 Nummer und eine gute Schlagleistung um Selbstvertrauen zu tanken.

Die Schlagleistung war ganz in Ordnung, wobei die Schüpbacher uns doch zeigten wie man es richtig machen würde. Fast keine Fehlstreiche, viele getroffene Streiche, so ergiebt sich am Ende das Tages eine schöne Punktzahl.

Beide Teams haben ihr Ziel erreicht, Schüpbach wollte 4 Punkte, Messen keine Nummer.

Messen 0 Nr. 1127 - Schüpbach A 0 Nr. 1301

unsere Top 3:

Wyss Stefan (20, 20, 19, 20) 79 Punkte

Moser Philipp (20, 20, 19, 18) 78 Punkte

Schlup Philipp (19, 20, 17, 17) 73 Punkte

18. Mai 2013

Am heutigen Pfingstsamstag kam die Mannschaft aus Hasle b. Burgdorf zu uns, wo wir die 13. Runde vorgespielt haben. Die Êmmentaler sind noch das einzige Team in unserer NLB Gruppe ohne Nummer, und auch heute blieben Sie im Ries sauber.

Ganz anders wir, eine klare Steigerung am Bock wurde gefordert, wurde aber bei weitem nicht erreicht. Da wir auch im Ries das Pech auf unserer Seite gehabt haben, konnten wir noch einen Streich nicht abtun, so war die Niederlage und die 0 Punkte das Resultat.

Kurz und bündig, Hasle Spielte Top, Messen eher Flop.

Messen 1 Nr. 1034 - Hasle b. Burgdorf A 0 Nr. 1148

unsere Top 3:

Zwahlen Rolf (18, 19, 22, 19) 78 Punkte

Christen Daniel (17, 19, 20, 21) 77 Punkte

Wyss Stefan (16, 20, 18, 18) 72 Punkte

11. Mai 2013

Am fünften Meisterschaftsspieltag mussten wir ausswärts nach Krauchthal reisen. Der Gegner, letzte Saison Absteiger der NLA, war klar stärker als wir, dennoch versuchten wir das Spiel ausgeglichen zu gestalten..., es blieb beim Versuch.

Die Riesabreit funktionierte gut, aber das erste mal in dieser Saison lief es uns am Bock nicht wie gewünscht. Zu viele fehlstreiche, zu wehnig Biss und Motivation am Bock. Dadurch verloren wir das fünfte Spiel deutlich in den Punkten.

Nächste Woche kommt mit Hasle b. Burgdorf einer der Aufsteiger auf den heimischen Krähenberg. Um gegen das Team aus Hasle zu gewinnen, braucht es am Bock eine gewaltige Steigerung.

Krauchthal-Hub A 0 Nr. 1165 - Messen 0 Nr. 938

unsere Top 3:

Wyss Stefan (18, 16, 18, 18) 70 Punkte

Moser Philipp (17, 15, 18, 17) 67 Punkte

Christen Daniel (17, 16, 18, 16) 67 Punkte

6. Mai 2013

Das Ziel vor dem vierten Meisterschaftsspiel war klar, keine Nummer kassieren und wehniger fehlstreiche schlagen, dann kommt der Erfolg wieder zurück. Am Bock funktioniert es noch nicht bei allen wie gewünscht, dafür ist die Riesarbeit einmal mehr Top!

Unser Gegner hatten im Ries Pech und am Bock auch nicht viel mehr Glück.

Am Schluss resultierte eine gute Manschaftsleistung mit der wir die 4 Punkte auf unser Konto buchen konnten.

Messen 0 Nr. 1100 - Dürrenroth A 2 Nr. 969

unsere Top 3:

Zwahlen Rolf (18, 17, 18, 19) 72 Punkte

Wyss Stefan (12, 20, 19, 19) 70 Punkte

Gygax Marcel (19, 16, 18, 16) 69 Punkte

27. April 2013

Das dritte Meisterschaftsspiel führte uns nach Gossau im Kanton Zürich. Die Herausforderung war gross, die Fahrt dauerte fast 2 Stunden und die Gossauer waren stets motiviert gegen uns und wollten Ihrerseits den ersten Sieg der Saison feiern.

Unser Ziel war klar, bei einer solch langen Fahrt wollte keiner ohne Rangpunkte nach Hause reisen. Die Sicht war gut, das Wetter trüb und die Stimmung in der Mannschaft nach zuletzt 2 Siegen sehr obtimistisch.

Die Gossauer starteten stark ins Spiel, legten mit 572 Punkten einen Top Umgang hin.

Unbeeindruckt von dieser Leistung schritten wir zum Bock, jeder wusste genau, dass wir dieses Resultat auch erreichen können. Mit einem nicht ganz fehlerfreiem Umgang gelang uns das Zwischentotal von 575 Punkten. 3 Punkte mehr als der Gegner war kein grosses Polster, dass es im zweiten Umgang zu verteidigen gab. Die Gossauer legten noch ein wehnig zu, wir bauten ein wehnig ab und da war sie plötzlich, die erste Niederlage der Saison.

Das Spiel war stets spannend und auf hohem Niveau, so macht Hornussen freude, auch wenn man nicht immer gewinnen kann.

Gossau A 0 Nr. 1156 - Messen 0 Nr. 1136

unsere Top 3:

Moser Philipp (19, 19, 19, 19) 76 Punkte

Schluep Beat (18, 20, 19, 18) 75 Punkte

Wyss Stefan (19, 19, 19, 17) 74 Punkte

21. April 2013

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen des Startsieges begaben wir uns entschlossen in das zweite Meisterschaftsspiel gegen Bern-Beundenfeld B. Der Gegner war stark, das wussten wir und konzentrierten uns nur auf uns selber. In den letzten Jahren stellten wir uns vielfach selber das Bein bei engen spielen. Nicht so heute.

Mit einer hervorragenden Riesleistung und mit einer noch besseren Schlagleistung konnten wir die Berner in die Knie zwingen.

Der erste 4 Punkte-Sieg der Saison 2013 ist Tatsache. Mit dieser Einstellung, Konzentration und dem Wille zum Sieg, werden WIR noch viele Spiele für uns entscheiden.

Messen 0 Nr. 1010 - Bern-Beunenfeld B 0 Nr. 959

unsere Top 3:

Moser Philipp (16, 16, 16, 18) 66 Punkte

Andres Marcel (17, 16, 17, 16) 66 Punkte

Rätz Dominik (17, 16, 16, 16) 65 Punkte

14. April 2013

Mit dem ersten Meisterschaftsspiel wurde uns kein geringerer Gegner als Winistorf-Seeberg A zugelost. Die Motivation auf dieses Spiel war bei allen sehr gross, da man(n) doch nach fast 10 Jahren den ersten Sieg gegen das Team aus Winistorf-Seeberg feiern wollte. Wir wussten das der Sieg nur möglich ist, wenn das Ries sauber gehalten wird und am Bock die Noussen getroffen werden.

Dementsprechend konzentriert begaben wir uns ins Ries. Die 0 bei den Nummern konnte nur gerade 2 Streiche lang gehalten werden. Der dritte Streich fiel unabgetan ins Ries, ein kurzzeitiger Schock für alle!

Bei schwierigen Sichtverhältnissen kam noch eine weitere Nummer dazu. Aber wir gaben uns nicht geschlagen, denn wir wussten, das Spiel dauerte noch lange.

Am Bock und im Ries lief es von diesem Moment an beinahe Perfekt! So resultierte am Ende die ersten Rangpunkte und der erste Sieg der noch jungen Meisterschaftsaison.

Winistorf-Seeberg A 3 Nr. 1156 - Messen 2 Nr. 1107

unsere Top 3:

Schneider Tobias (16, 19, 19, 20) 74 Punkte

Christen Daniel (19, 19, 18, 18) 74 Punkte

Schluep Beat (20, 18, 16, 18) 72 Punkte

7. April 2013

Das letzte Wettspiel vor der Meisterschaft wollten wir gewinnen, damit wir Selbstvertrauen für die Meisterschaft tanken können.

Mit Lüsslingen-Nennigkofen, ein letztjähriger Aufsteiger in die NLB, war der Gegner sicherlich ebenwürdig.

Bei guten Wind- und Sichtverhältnissen war das Spiel stets knapp und intressant, mit dem besseren Ende für uns.

Messen 0 Nr. 1044 - Lüsslingen-Nennigkofen 1 Nr. 1025

unsere Top 3:

Schluep Beat (20, 16, 20, 20) 76 Punkte

Schneider Tobias (19, 19, 20, 16) 74 Punkte

Zwahlen Rolf (19, 18, 19, 17) 73 Punkte

1. April 2013 Dorfhornusen

Zahlreiche Gäste konnten bei anfangs mässigen, später warmen Temperaturen am Hornusserhandwerk üben. Kinder, Frauen und Männer versuchten mit Arrangement den verflixten Nouss zu treffen.

Da lief nicht nur der Grill und die Friteuse heiss. Auch die Bockläufe waren froh als dann Schluss war.

Besten Dank an alle Besucher und Teilnehmer!

24. März 2013

Die Ziele vor dem Spiel waren klar, eine verbesserte Schlagleistung und eine konzentrierte Riesarbeit.

Leider, wie schon so oft, klappe es mit der Zielsetzung nicht ganz. Wir verloren das "Limpachthal-Derby" klar, da es diesmal im Ries und am Bock nicht nach Wunsch lief.

Messen 3 Nr. 982 - Aetingen A 0 Nr. 974

unsere Top 3:

Zwahlen Rolf (19, 19, 16, 19) 73 Punkte

Schluep Beat (18, 14, 18, 21) 71 Punkte

Schneider Tobias ( 16, 13, 20, 20) 69 Punkte

10. März 2013

Die HG Messen ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Bei gutem und angenehmem Frühlingswetter starteten wir die Saison 2013 mit einem Wettspiel, auswärts bei der HG Höchstetten B.

Für uns war klar, alles andere als ein Sieg wäre eine Entäuschung gewesen, da der Klassenunterschied relativ klar war.

Im Ries klappte alles nach Wunsch, am Bock noch nicht so, aber es bleibt ja noch ein bisschen Zeit.

Höchstetten B 2 Nr. 874 - Messen 0 Nr. 976

unsere Top 3:

Wyss Stefan (19, 17, 18, 19) 73 Punkte

Schluep Beat (19, 14, 20, 17) 70 Punkte

Hert Christoph (15, 19, 19, 16) 69 Punkte