14. Wichtrach A

 

Nach den Spielen am Samstag war bereits klar: Die HG Messen spielt auch 2017 in der NLB. Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Somit konnten wir ohne Druck  unsere Gäste aus Wichtrach empfangen. Es herrschten erstmals in diesem Jahr richtig sommerliche Temperaturen, jedenfalls wurde jede Gelegenheit einen Schatten aufzusuchen wahrgenommen und einige Spieler hätten sich über ein "Schümeli Schnee" wohl nicht beklagt...

Wie es scheint sind sich die Messner die warmen Temperaturen (noch) nicht gewohnt, vielleicht war es auch der fehlende Druck, anders lässt sich die desolate Schlagleistung nicht erklären. Ich sehe davon ab, die Leistung detaillierter zu kommentieren. Die Wichtracher erhielten jedenfalls die Möglichkeit(en) sich im ganzen Ries mit vereinzelten Paraden auszuzeichnen, erfreulicherweise konnten sie in beiden Umgängen sauber bleiben.

Weniger erfreulich war, dass sich die Berner am Bockstand von uns anstecken liessen. So mussten gerade im vorderen Teil des Ries einige Mitspieler sich mehr bewegen, als sie es bei diesen Temperaturen gerne gewollt hätten. Wenigstens konnten wir dank einiger Grosstaten u.a. einem Hechtsprung von Juki oder einem (Zitat) gezielten Kellenwurf von Fido und etwas Glück beim letzten Streich das Ries sauber halten.

 

Messen        0 / ?61              -            Wichtrach A         0 / 1050

 

Wyss Stefan                                         65

Moser Philipp / Schneider Tobias      61

 

Erkenntnis(se) des Tages: Chruschi wartet seit dem 1. MS-Spiel immer noch darauf einen Nouss abzutun. Und neuerdings wird nicht nur für den Aufstieg einer Mannschaft eine Harasse Bier offeriert....

___________________________________________________________________

 

13. Steinen b. Signau A

 

Bereits vor Spielbeginn herrschte reger Betrieb. Spidu hatte die Mannschaft ab 9.00 zum gemeinsamen Rösti-Essen eingeladen (nochmals herzlichen Dank!). Dies führte zu einem frühen Aufmarsch von praktisch der gesamten Mannschaften, sogar die als Morgenmuffel bekannten Links-Schlägen fanden den Weg auf den Krähenberg. Dadurch war die Spielvorbereitung sowie das Einrichten des Bockstandes schon so früh abgeschlossen, dass vor Spielbeginn sogar noch ein Jass geklopft werden konnte.

Gespannt waren wir, ob die neue Spielvorbereitung sich positiv auf unsere Leistung auswirken würde. Am Bockstand jedenfalls konnten wir gar nicht überzeugen und konnten gerade mal 440 Punkte erzielen. Im Ries konnte sich unser Gast aus Steinen sauber halten, es war jedoch zu erkennen, dass die Sichtverhältnisse die Riesarbeit zusätzlich erschweren werden. Auch wir konnten im ersten Umgang sauber bleiben, allerdings mit einer ordentlichen Portion Glück und vor allem Können (merci Tobi!).Steinen lieferte ebenfalls keine überragende Schlagleistung ab, konnte uns aber deutlich distanzieren. Unsere Gäste, die in der Meisterschaft bisher ohne Nummer geblieben waren, konnten im 2. Umgang leider einen Nouss nicht abfangen, was uns unverhofft die Möglichkeit auf 4 Rangpunkte verschaffte. Erfreulicherweise konnten wir unsere Riesarbeit dieses Mal fehlerlos absolvieren und durften auch das Glück an diesem Tag für uns beanspruchen. Nach diesem Sieg ist der Ligaerhalt praktisch sicher.

 

Messen            0 / 915                 -                Steinen b. Signau A      1 / 988

 

Andres Marcel          67

Moser Philipp           66

Zwahlen Rolf            62

 

Erkenntnis des Tages: Rösti zum Morge und Jassen vor dem Spiel wird sich bei den wenigsten als Spielvorbereitung durchsetzen.

___________________________________________________________________

12. Gossau A

 

Ungläubig blickten wir gegen den Himmel, welcher uns seit langem wieder einmal mit zusätzlicher Feuchtigkeit verschonte. Zu idealem Hornusserwetter begrüssten wir unsere Gäste aus der Ostschweiz.

Am Bockstand wussten wir zu überzeugen und lieferten mit 542 Punkten eine unseren besten Saisonleistungen ab. Schon bald wurde klar, dass die Gossauer diese Marke nicht erreichen würden, insbesondere als unsere Mitspieler im vorderen Teil des Rieses öfters gefordert wurden. Wir überstanden den 1. Umgang schadlos (merci Roger...) und konnten anschliessend am Bock eine ähnliche Leistung abrufen uns so an einem Total von 1080 Punkten erfreuen. Unserem Vorhaben die 4 Rangpunkte mit einer sauberen Riesarbeit zu sichern wurde leider bereits beim 3. Streich der Gäste ein Riegel vorgeschoben, wir mussten eine 1 Gut schreiben lassen. Gross war anschliessend die Enttäuschung und auch das Nachlassen im Ries, so mussten wir kurz vor Schluss noch eine weitere Nummer hinnehmen, welche zwar keinen Einfluss auf das Punktergebnis mehr hatte, aber trotzdem ärgerlich war.

Leider haben wir es verpasst mit einem vollen Punktgewinn den Ligaerhalt praktisch sicherzustellen, wir sind jedoch bestrebt dies in den nächsten Runden nachzuholen!

 

Messen                2 / 1080              -           Gossau A           0 / 913

 

Andres Marcel / Rätz Dominik / Schluep Beat           72

 

Erkenntnis des Tages: Ähnlich der CH-Nati konnten wir trotz besserer (Schlag-) Leistung den Sieg nicht holen. Mitunter ein Grund: Shaqiri (oder wie der auch hiess) schoss sein Tor für Gossau...

 

___________________________________________________________________

11. Rohrbachgraben

 

Erstmals seit einigen Wochen konnten wir ein MS-Spiel wieder einmal vollzählig antreten, Philipp Moser feierte sein Comeback. "Phippu, übernimmsch Du s Bricht schriebe wieder???"

Das Spielgelände in Rohrbachgraben konnte von allen Fahrgemeinschaften dank Ortskenntnissen und (mehrheitlich) GPS gefunden werden. Dem Spielfeld waren die Regenfälle der letzten Wochen anzusehen, weshalb zwei freie Zonen festgelegt wurden. Unser Ziel das Spiel ohne Nummer zu beenden wurde so zwar etwas vereinfacht, jedoch war auch das restliche Spielfeld sehr durchnässt, was eine kontrollierte Beinarbeit im Ries zusätzlich erschwerte. Gerne geben die Mitglieder der HG Messen über die eine oder andere amüsante Slapstick-Einlage im Ries Auskunft :-D ....

Rohrbachgraben begann mit einer ansprechenden Schlagleistung, welche wir vergebens zu topen versuchten. Jedoch leistete sich unser Gegner eine frühe Nummer, welche das Spiel für uns veränderte. Nach einem 45minütigen Regen-Unterbruch konnten wir im Ries trotz eines Schreckmomentes sauber bleiben und sicherten uns vier wichtige Rangpunkte, obwohl wir am Bockstand nicht restlos überzeugen konnten.

 

Rohrbachgraben        1 / 994      -       Messen      0 / 969

 

Hofer Gregory                         71

Andres Marcel  / Senn Joel    68

 

Erkenntnis des Tages: Bei der Familie Schluep konnte am Sonntagabend die Waschmaschine garantiert allein mit Hornusserkleidern gefüllt werden...

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Ersigen A

 

Langsam gilt es ernst, es folgen 3 Spiele gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg, so auch heute als wir bei Ersigen A zu Gast waren.

Ich verzichte hierbei die äusseren Bedingungen eines Kommentares zu würdigen, in der Hoffnung die fehlende Aufmerksamkeit würde Petrus zu einer Strategieänderung bewegen.... (Ansonsten lassen wir ihm mal ein Snickers zukommen...)

Nachdem wir den ersten Umgang ohne Nummer überstehen konnten, waren wir überzeugt die Schlagleistung der Ersiger ebenfalls erreichen zu können. Dies gelang aufgrund einer Fehlstreiche jedoch nur knapp, womit das Spiel im zweiten Umgang entschieden werden musste. Dies geschah leider bereits im 4. Streich der Ersiger, welchen wir nicht abwehren konnten. Zum wiederholten Mal fand ein kaum zu haltender Schuss eine Lücke in den vorderer Reihen des Ries, es ist zum Mäusemelken... Wir liessen die Köpfe nicht hängen, wehrten die restlichen Nousse ab und versuchten im abschliessenden Schlagen, zumindest einen Punkt ins "Trockene" zu bringen. Wieder gelang uns kein optimaler Umgang und wir mussten bis zum letzten Streich zittern, eher der Punktgewinn feststand. Sei es drum, es ist ein weiterer Punkt gegen den Abstieg, wir nehmen was wir bekommen!

 

Ersigen A          0 / 908         -          Messen       1 / 920

 

Hert Christoph / Wyss Stefan         66

Rätz Dominik / Schneider Tobias   63

 

Erkenntnis des Tages: Der Verzehr eines Hamburgers als Spielvorbereitung wird sich in der HG Messen nicht durchsetzen...

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. Bramberg A

 

Zurück in heimischen Gefilden empfingen wir Bramberg A zum nächsten MS-Spiel. Nebst der verletzungsbedingten Absenz von Philipp Moser konnten wir zu diesem Spiel Gregory Hofer zurück im Team begrüssen, zudem wurden wir von unserem NW-Hornusser Kevin Schori tatkräftig unterstützt.

Bei für das Jahr 2016 erstaunlich trockenen Verhältnissen entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel. Nachdem wir mit einer ausgeglichenen Schlagleistung (1038 Pkt., kein Schläger unter 50 Pkt.) vorgelegt hatten, galt es im letzten Umgang sauber zu bleiben und das Endresultat der Bramberger abzuwarten. Erstmals in diesem Jahr konnten wir die Riesarbeit ohne Schreckmoment absolvieren und durften unseren ersten vollen Punktgewinn feiern. Dies war eine sehr erfreuliche Teamleistung, welche für die kommenden Spiele zuversichtlich stimmt.

 

Messen     0 / 1038            -           Bramberg A     0 / 1013

 

Andres Marcel                                                       69

Wyss Stefan                                                           65

Christen Daniel / Rätz Dominik / Zwahlen Rolf   63

 

Erkenntnis des Tages: Gregory kann's noch immer... nach enttäuschenden 10 Punkten im ersten Umgang erreichte er die 50 Punkte doch noch (Buebe....)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Obergerlafingen A

 

Nachdem im Spiel 7 der Berichterstatter verletzt ausgefallen war und die Übergabe an den Nachfolger nur schleppend erfolgte, konnte der Bericht zum 8. MS-Spiel nun doch noch fertig gestellt werden.

Zum Wetter im Spiel auswärts gegen Obergerlafingen A: es "seichte" nur einmal... Entsprechend war im Ries Aufmerksamkeit gefordert. Der Gegner lieferte im 1. Umgang für die herrschenden Bedingungen eine starke Vorlage, welche wir aufgrund vieler Unsicherheiten und Fehlstreichen am Bockstand nicht erreichen konnten. Schon zur Spielhälfte war klar, dass wir in den Schlagpunkten den Kürzeren ziehen würden. Wenigstens konnten wir im Ries sauber bleiben, obschon wir hier das Glück und die Fähigkeiten von HP Schneider bzw. Stefan Wyss ausreizen mussten. Somit konnten wenigstens 2 Rangpunkte aus Obergerlafingen entführt werden.

 

Obergerlafingen A       0 / 994       -       Messen     0 / 927

 

Steck Roger            69

Schneider Tobias   64

Rätz Dominik          63

 

Erkenntnis des Tages: Stefan Wyss sichert mit einer kuriosen Abwehr sowohl die beiden Rangpunkte als auch seine Fähigkeit dereinst Kinder zu zeugen....

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Rüdtligen-Alchenflüh A

 

Am Morgen Regen dann Schön.

Als wir in Rüdtligen ankamen hatte wohl der eine oder andere erbarmen mit denn am Morgen im Regen spielenden B- Spielern.

Als die dann Ihr Koteletts verdient hatten mussten wir ins Ries.

Mit einer guten Riesarbeit konnten wir dieses sauber halten. Beim schlagen konnten wir nicht mit dem Gegner mithalten. Mit einigen GUTEN Schlagleistungen erreichten wir 1062Pkt. Verbesserungswürdig ist das erste Ries.

Es werden 2 Rangpunkte auf unser Konto Gutgeschrieben.

Bratwust, Salat und öppis gäge Durst när Hei.

Somit endete das vorgezogene Spiel der 14 Runde.

Morgen gehts weiter in Obergerlafingen.

 

Rüedtligen-Alchenflüh A       0/1209        -      Messen   0/1062

 

Schneider Tobias        75

Rätz Dominik               72

Andres Marcel             71

Schori Kevin          erstmals dabei

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

6. Utzigen A



Gespannt erwarteten wir, wie die Gäste aus Utzigen mit den Verhältnissen auf unserem Krähenberg umgehen würden. Bei für uns nicht unbekannten Wetterbedingungen legten wir mit zwei durchschnittlichen Riesen 250 und 252 vor.  Utzigen musste im ersten Umgang einen am Blech tuschierten Streich mit viel Glück und können abwehren.  Bei Spielhälfte staunten wir nicht schlecht als die Messner nur mit 20zig Zähler zurück waren.

Mit dem Wissen das wir noch Potential nach oben haben, starteten wir den zweiten Umgang. Es blieb beim probieren. Es schlichen sich wieder ein paar Fehlstreiche ein. So resultierten zweimal 241 Punkte. Beim letzten Abtunumgang hiess die Devise, die Null halten. Alles verlief gut bis zum letzten Streich. Eben dieser letzte Streich wollte uns noch die Suppe versalzen, der hat die Rechnung aber nicht mit unserem Nachwuchstalent Frei Benjamin gemacht. Der junge behielt die Nerven und knallte den schnell und unförmig geflogenen Nouss an seine Schaufel. Bravo. So sicherten wir uns weitere zwei Rangpunkte auf unser Konto.



Messen     0/ 984         -      Utzigen    0/1064



Andres Marcel        69

Wyss Stefan            68

Schneider Tobias    64

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

5. Busswil BE A

 

Endlich war es da, das Hornusserwetter. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein suchten wir in Busswil schon bald den Schatten unter den Bäumen. Für die meisten Spieler war heute gute Sicht, so ist die Geschichte vom Ries schnell erzählt. Beide Mannschaften blieben sauber. Im Schlagen machte Busswil uns vor wie Tempohornussen geht. In den Punkten hinkten wir noch ein bisschen hinterher. Wir steigerten uns aber zu den vergangenen Spielen und knackten die Tausender Grenze. Ein Dank an unseren Nachwuchs Spieler Beny. Es gilt nun weiter am Formaufbau zu arbeiten und an den nächsten Spiel möglichst komplett anzutreten.

 

Nach guter Verpflegung traten wir die Heimreise an.

 

 

Busswil BE A    0/ 1116        -          Messen   0/ 1028

 


Wyss Stefan           77

Rätz Dominik         71

Schneider Tobias   69

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Oberönz-Niederönz

Auch am ersten Mai immer noch Aprilwetter!!! Kalte Temperaturen und Gegenwind war heute angesagt. Mit Öenz erwarteten wir, einen uns überlegen Gegner.  Wir begannen wieder mal sehr verhalten. Mit einem schlechten ersten Ries staunten wir bei Spielhälfte das wir mit 18 Zählern vorne lagen. Öenz musste sich schon früh eine Nummer schreiben lassen. Für uns war das Ziel im Ries sauber zu bleiben. Im Umgang zwei schlugen wir eine für uns  momentan gute Punktzahl und steigerten uns um 64 Zähler. Der Gegner musste noch zwei weitere Nummern hinnehmen. Für uns galt immer noch die Mission keinen "Fallen" zulassen. Doch manchmal ist es verhext. Kurz vor Schluss hatten wir das Glück alles aufgebraucht und es schlug auch bei uns ein. So wurden nur deren zwei Rangpunkte verteilt. 

Nach dem Spiel widmeten wir uns den Erdbeertüürtlis.

 

Messen     1/ 972          -    Öberönz-Niederönz A     3/ 916

 

 

Wyss Stefan        69

Andres Marcel    68

Jenni Beat          60

Moser Philipp     60

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3.  Gondiswil

Bei Aprilwetter fuhren wir nach Gondiswil. Die Temperaturen bissig kalt und zwischendurch Schneefall, was uns nicht abhalten sollte ein gutes Spiel abzuliefern. Nach guter Riesarbeit begaben wir uns auf einen einwandfreien schön präparierten Bockstand. Nach guten Trainingseinheiten wollten wir eine bessere Schlagleistung abrufen, was uns aber jetzt wirklich total misslang. Momentan "isch chli dr Wurm drin", es gilt den Kopf nicht hängen zulassen und weiter kämpfen und weiter trainieren. "Das chunnt scho Guet". Positiv verliefs im Ries das wir mit einer guten Leistung sauber halten konnten. Niederlage mit zwei Rangpunkten.

 

 

Gondiswil   0/1124       -       Messen     0/ 906

 

Schneider Tobias      68

Steck Roger              64

Gygax Marcel           62

Hofer Gregory           62

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.  Balzenwil

Bei starkem Gegenwind empfingen wir die Gesellschaft aus Balzenwil. Trotz hoher Motivation kamen wir beim Schlagen nicht auf Touren. Wenn wir zu wenig Treffer haben gibst einfach keine Punkte, was sich bei Gegenwind noch mehr bemerkbar machte. Doch im Ries wurde es schwierig die vom Winde verwehten Nousse abzutun. Balzenwil kassierte früh eine Nummer. Es galt für uns das Ries sauber zuhalten, was uns im ersten Umgang gelang. Der Gegner musste sich im zweiten Umgang noch eine zweite Nummer notieren lassen. Motiviert nahen wir den zweiten Riesumgang in Angriff, doch plötzlich fand ein Nouss die Lücke und fiel unabgetan zu Boden. Wir konnten den Nummernvorteil trotzdem nach Hause bringen. So wurden aber nur deren drei Rangpunkte verteilt. Zwei auf  Messen und eins auf Balzenwil. Gratulation an unserem Jüngling Gregory für die tolle Schlagleistung.

 

 

 

Messen    1/ 873          -      Balzenwil       2/ 911

 

 

Hofer Gregory     67

Andres Marcel    56

Jenni Beat          55

Wyss Stefan        55

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.   Lyssach

Die neue Saison in die Meisterschaft starteten wir gegen Lyssach. So traf der Absteiger auf den Aufsteiger. Diese Feststellung machte sich auf dem Platz bemerkbar. Lyssach konnte mir einer guten Leistung ganz klar gewinnen. Bei uns schlichen sich schon im ersten Umgang zwei Nummern in Serie ein, was sichtlich auf die Moral der Mannschaft schlug. Am Bock liefs nicht. So mussten wir einen Nuller einfahren. Kurz gesagt war wohl das Wetter und das Essen das beste an diesem Sonntag.

 

Lyssach     0/1202     -     Messen     2/ 917

 

Wyss Stefan         67

Jenni Beat           66

Hert Christoph     63

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. April nach dem Teamevent am Samstagabend begrüssten wir heute die Rüetscheler Hornusser. In einer ziemlich ausgeglichenen Partie konnten wir als Sieger vom Platz. Wir sind immer noch im Formaufbau.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Die Saison 2016 wurde am 13.03 bei einem gemütlichen Training mit kalter Biese eröffnet.

Am 20.03 reisten wir zum Freundschaftsspiel nach Bigenthal/Walkringen.

Bei doch schon wärmeren Temperaturen probierten wir die Form fürs 2016 aufzubauen, blieb es doch beim probieren. Wir verloren das Spiel mit drei Nummern und ein paar punkten mehr als der Gegner. Es gilt nun den Mentalbereich und die Augen zu trainieren.  Dann wollen wir dann sehen was raus kommt.

Allez Jungs packen wir die neue Saison an und geniessen jede Sekunde auf dem Hornusserplatz.