EMME-LIMPACH-MATCH 2015

 

        ---------------------------------------------------------------------------------

 


Sensationeller Cup-Coup von Messen II

 




Messen II gewinnt im spannenden Finale gegen Recherswil-Kriegstetten













----------------------------------------------------------------

Die Hornussergesellschaft Messen hat den Wiederaufstieg in die  Nationalliga B geschafft. Biberist Dorf musste sich nach den vier Umgängen geschlagen geben.


Messen trat nur mit 18 Mann zum alles entscheidenden Aufstiegsspiel an. Nach den ersten beiden Umgängen waren die Bucheggberger zehn Punkte vorne. In den beiden folgenden Umgängen kämpften die Biberister aber mit ihrer Nervosität und Messen konnte einen Zacken zulegen. «Wir hatten auch noch etwas Pech mit dem Wind. Wir mussten beide Male zu Beginn gegen den Wind schlagen», meinte Vereinspräsident Dario Cobuccio nach dem Spiel.

«Sicher sind wir enttäuscht. Wir haben die ganze Saison sehr gut gespielt und waren nahe am Aufstieg», so Cobuccio. Aber der 2. Platz sei ebenfalls gut. «Vielleicht waren wir halt ein bisschen zu wenig ehrgeizig.» Immerhin konnte sich Cobuccio an seinem persönlichen Resultat als bester Einzelschläger (74 Punkte, ex aequo mit Gregory Hofer) freuen.


Endresultat

Biberist Dorf 2/0/948;
Messen 4/0/1040.


«Die meisten von uns kamen schon erst am Sonntag ins Bett», meinte Beat Schluep (Präsident Hornussergesellschaft Messen). Die Mannschaft spielte von 2010 bis 2014 bereits in der Nationalliga B und freut sich über den Wiederaufstieg. Schluep ist allerdings auch bewusst, dass es hart wird. «In der Nationalliga B wird es schwierig mit unserer Schlagstärke». Immerhin hofft Schluep, dass ehemalige Messner, die zu anderen Mannschaften wechselten, weil sie in der Nationalliga A oder B spielen wollten, wieder zurückkommen. «Spieler gezielt suchen werden wir nicht. Transfer ist nicht so unsere Sache.»

Nach dem Spiel zeigte sich die Hornussergesellschaft Biberist Dorf als fairer Verlierer. Mit einem gespendeten Apéro wurde auf den Aufstieg der Messner angestossen und anschliessend gemeinsam gefeiert. Das freute auch Beat Schluep. «Das Spiel war fair und kameradschaftlich. Wir kennen die Biberister gut und haben ein gutes Verhältnis.»



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zehntes Meisterschaftsspiel gegen Leimiswil



Bei Rekordtemperaturen begrüssten wir heute die Hornusser aus Leimiswil. Zirka 36 Grad kein Ventilator. Kaum war das Wasser (ob süss oder natür) getrunken ist es schon wieder geschwitzt. Im ersten Umgang fehlte uns dann auch ein bisschen die Kraft und die Konzentration. Mit 430 Punkten legten wir keine Glanzleistung vor. Leimiswil, die mit 15 Mannen antraten, führte nach Spielhälfte mit 4 Punkten. Gebraten von der Sonne nach einer guten Riesarbeit wollten wir beim Schlagen in Umgang zwei etwas zulegen; was uns auch gelang. Wir steigerten uns um 71 Punkte und Reagierten somit gut auf einen verschlafenen ersten Umgang. Leimiswil konnte das Ries sauber halten. Wir begaben uns nochmals in die drückende Sonne und konnten mit viel Einsatz und Wille alle Nousse abwehren. Damit konnten wir einen weiteren Sieg heimfahren. Es ist beeindruckend wie stark man sein kann wenn alle am gleichen Strick ziehen, und es im Team stimmt.

Danke dem Kampfgericht und der Wirtschaft.

Nach einer Wasserschlacht der „Kinder“ liessen wir den Abend ausklingen.....

Nun reisen wir mit viel positiven Gedanken zum letzten Meisterschaftspiel nach Biberist.


Messen   0Nr.    931 Pkt.      -     Leimiswil   0 Nr.  845 Pkt


Top 3

Wyss Stefan        70Pkt.

Schneider Tobias  68Pkt.

Senn Joel             65Pkt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Neuntes Meisterschaftsspiel gegen HG Rütschelen A


Super schönes Wetter lockte die Messner Hornusser heute früh auf den Krähenberg. Nach dem Einschlagen fuhren wir mit einem neuen Gesicht, Richtung Züri nach Rütschelen. Voller Motivation hörten wir das Wort zum Sonntag von Fido und begaben uns ins Ries. Bei sehr blauen Bedingungen wurde uns schon der dritte Streich zum Verhängnis. Trotzdem kämpften wir weiter und konnten so mit etwas Glück weitere Nummern vermeiden. Besser erging es unserem Gegner. Sie konnten Ihr Ries sauber halten. Am Bock fanden wir zur alten Form zurück und Erzielten gute 1115 Punkte. Ein früh Entschiedenes Spiel endet bei manchen am späten Abend.


Ein Dank geht an die HG Rütschelen für die Gastfreundschaft. Danke Züri für die Aushilfe.

Nun nehmen wir den Rest der Meisterschaft in Angriff.    



!!! Kämpfe Gielä!!!



Rütschelen A     0 Nr.   929Pkt.      -           Messen 1 Nr.    1115 Pkt.



top 4


Andres Marcel       78Pkt.

Wyss Stefan          74Pkt.

Senn Joel               73Pkt.

Moser Philipp          73 Pkt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Messen II besiegt im Cup Lyss II.

 

Messen steht im Cupfinale.


Achtes Meisterschaftsspiel gegen Hergiswil am Napf



Heute zog es uns ins Napfgebiet. Es führen viele Wege nach Hergiswil, froh waren wir als alle angekommen waren. Nach einer kurzen Angewöhnungsfase machten wir auf ins Ries. Bei wechselnden Windverhältnissen konnten wir eine gute Riesarbeit abrufen. An Bock lief es nicht so rund, gab es den einen oder andern fehlstreich. Zur Hälfte lagen wir mit sechs Zählern zurück. Auch die zweite Hälfte im Ries war sehr gut , so konnten wir uns zwei Rangpunkte sichern. Beim Schlagen versuchten wir locker ans Werk zugehen um unsere gewohnten Leistungen abrufen zu können. Dies misslang. Ein schlechter Tag eingefangen. So konnte Hergiswil den für Sie verdienten Sieg bejubeln. Für uns gilt es nun die erste Niederlage in diesem Jahr zu verdauen, nach vorne zuschauen und zur alten Form zurückzukehren.



Hergiswil am Napf   0 Nr.  964Pkt.      -        Messen    0 Nr. 949 Pkt.





unsere top 3



Heidi Frey und Simon Andres mit Luisa



------------------------------------------------------------------------------------------------

Siebtes Meisterschaftsspiel gegen Mättenwil-Zofingen B



Bei wiederum Superhornusserwetter fanden heute die Mättenwiler den Weg auf Messen. Mit zwei guten Riesen starteten wir in die Partie. 560 Punkte sind Top. Mättenwil- Zofingen vermochte nicht mitzuhalten. Im zweiten Umgang schlichen sich bei uns ein paar fehlstreiche ein. 504 Punkte. Beim Abtun gelang uns eine Topleistung. Wir wurden durchs ganze Ries mit schönen Streichen getestet. Der Gegner musste sich leider eine Nummer schreiben lassen. Messen gewinnt weiter, so konnten wir den Sieg und Hämpus Geburtstag in globo feiern. Ein Dank an die Wirtschaft Fredu & Greti. Ein weiter Dank an unseren Aushilfshaas.



Messen     0Nr.     1064 Pkt.        -        Mättenwil-Zofingen B       1 Nr.    719Pkt.



unsere top 4

Steck Roger       72Pkt.

Moser Philipp      72Pkt.

Rätz Dominik      71Pkt.

Zwahlen Rolf        71Pkt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------







Messen II siegt weiter im Cup.












Sie stehen im Halbfinale!!!










-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sechstes Meisterschaftspiel gegen Gerlafingen-Zielebach B


Sandra schickte heute richtiges Hornusserwetter auf den Chräbu. Rückenwind und warme Temperaturen. So kam es das sehr gute Resultate geschlagen wurden. 24 Spieler hatten über 60 Punkte. Nach dem ersten Umgang lagen wir mit 20 Punkten vorne. Im zweiten Umgang vermochten wir uns um 41 Punkte zu steigern. Dies war allerdings auch nötig, da der Gegner versuchte mitzuhalten. Am Ende konnte Messen 27 Punkte mehr vorweisen. Im Ries gab es auf beiden Seiten eine Bombe, bei der HGGZ rettet der Nachwuchshornusser und bei den Messner prallte der Nouss ans Zieli. Glück gehabt. Messen gewinnt 4 Rangpunkte und dem Gegner überlassen sie das erste mal in dieser Saison Rangpunkte. Allez.

Weiter so Kameraden. ZUSAMMEN sind wir STARK!!!!



Messen.   0 Nr.  1123 Pkt.       -     Gerlafingen-Zielebach B     0 Nr. 1096 Pkt.



Top 4

Schlup Philipp    75 Pkt.

Steck Roger       74 Pkt.

Zwahlen Rolf       72 Pkt.

Wyss Stefan       72 Pkt.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Im Cup schafft Messen II den Einzug in den Viertelfinal!





--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fünftes Meisterschaftspiel gegen Schoren A


Nicht wie alle andern mit dem Velo an den Slow-Up, fuhren wir mit dem Auto nach Schoren bei Langenthal. Nach einem kleinen Fussmarsch haben wir den Hornusserplatz erreicht. Bei ziemlich starken Seitenwind machten wir uns auf ins Ries. Nach einer guten Leistung im Abtun gings zum schlagen. Es schlichen sich bei uns, aber auch beim Gegner ein paar Fehlstreiche ein. Im ersten Umgang lagen wir mit neun Punkten im Rückstand. Nochmals die Null im Ries halten war das Ziel. Geschafft. Nun noch locker ausschlagen. Beim ersten Streich hatten die Schorer Pech,  mussten sie sich nach einem Blechtuschiertem und komisch geflogenen Nouss eine Nummer schreiben lassen. Das Spiel war entschieden. Am Ende lagen wir 17 Zähler in Front. Bei schönem Wetter genossen wir die vier Rangpunkte bei gutem Essen und kühlem Bier.


Schoren     1 Nr. 1019 Pkt.          -             Messen      0 Nr. 1036 Pkt.


unsere Top 3

Steck Roger   73 Pkt.

Moser Philipp  71 Pkt.

Zwahlen Rolf   70Pkt.



Viertes Meisterschaftsspiel gegen Aeschi A

 

Bei schönem Hornusserwetter begrüssten wir heute die Hornusser von Aeschi auf dem Krähenberg. Bei Messens Jungs spührte man schon am Morgen den Siegeswillen, waren doch viele Hornusser früh auf dem Bitz. Die Motivation war schon beim Einschlagen und bei der Spielvorbereitung zu spüren.

Mit zwei punktgleichen Riesen lagen wir bei Spielhälfte mit 38 Zählern in Front. Aeschi musste sich einen 18er Unterstreichen lassen. Im zweiten Umgang schlugen wir 15 Zähler weniger. Aeschi vermochte sich auch nicht zu steigern. So gewannen wir das Spiel mit 60 Punkten Vorsprung, und einer tollen Riesarbeit mit Null Nummern. !!! Bravo Gielä !!!

 

Messen      0 Nr. 1061 Pkt.            -          Aeschi A      1 Nr.    1001 Pkt.

 

unsere Top 3

Moser Philipp     73 pkt.

Wyss Stefan      71 pkt.

Hert Christoph    70 pkt.

Drittes Meisterschaftsspiel gegen Winterthur


Morgens um neun Uhr besammelten wir uns für die Reise in die Ostschweiz.

Nach zirka 1 1/2 Std. Fahrt kamen wir in Winterthur an. Das Wetter war so wie die Wettervorhersage. Leichter Dauerregen. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf ins Ries. Das Terrain war sehr durchnässt, aber spielbar. Wir sind ja Hornusser!!! Beim Gegner schlichen sich einige Fehlstreiche ein. Nach nicht allzulanger Zeit schlug es bei uns ein. "Eis u Guet" . Nun machten wir uns an schlagen. Winterthur konnte ebenfalls eine Eins nicht abwehren, so stand es Unentschieden mit einem Puntktevorsprung für Messen. Die zweite Hälfte des Spiel verlief ohne Nummern mit einer besseren Schlagleistung für Messen. So konnten wir das dritte Meisterschaftspiel gewinnen. Fazit mann kann auch bei Regen eine gute Leistung erreichen, wichtig ist der Teamgeist. Bravo Jungs und Sybille. Nach guter Verpflegung traten wir die Heimreise an.


Winterthur A    1 Nr.    805pkt.     -     Messen       1 Nr.       945 Pkt.


unsere Top 3

Rätz Dominik     67pkt.

Hert Christoph    67pkt.

Christen Daniel   67pkt.



Zweites Meisterschaftsspiel gegen Rüegsau-Affoltern


Heute fand eine Emmenthaler Mannschaft nach Messen.

Bei für uns wieder normale Wetterbedingungen leichter Gegenwind starteten wir das Spiel. Mit einem schlechten ersten, und einem guten zweiten Ries lagen wir bei Spielmitte mit 50 punkten in Front. Da unser Gegner im ersten Umgang einen Nouss unabgetan zu Boden liess, war für Messens Jungs klar, heute gehts über Ries. Die Schlagleistung der zweiten Hälfte war der ersten ähnlich. Nochmals mit voller Motivation ins Ries. Mit einer tollen Riesarbeit und einem spektaktulärem "Kellenschnellwurf" von Röifu, konnten wir die vier Punkte auf unser Konto gutschreiben.

Messen 0 Nr.    979 Pkt.    -      Rüegsau-Affoltern    1 Nr.     928 Pkt.


top 3

Christen Daniel    71  pkt.

Andres Marcel    67 pkt.

Zwahlen Rolf       66 pkt.




Erstes Meisterschaftsspiel der HG Messen

 

Nach diversen Vorbereitungsspielen begannen wir letzen Samstag die Meisterschaft 2015.

Nach einer kurzen Mannschaftssitzung fuhren wir los Richtung Emmenthal nach Biglen-Arni. Bei kaltem zügigem Wetter starteten wir das Spiel gegen die B-Mannschaft von Biglen. Nach der ersten Abtunrunde wurde uns der Name des Spielplatzes immer bewusster für was der Name Gfell stehen sollte. Oben angekommen machten wir uns bereit zum Schlagen. Da Biglen eine gute Punktzahl vorgelegt hatte, war jeder von uns gespannt was wir für eine Leistung abrufen könnten. Nach der ersten Runde lagen wir mit 32 Punkten in Front. Nun gings nochmals ans Abtun. Mit einer Super Riesarbeit der ganzen Mannschaft und zwei hervoragenden Paraden von Spidu konnten wir das Ries sauber halten. Nun  locker ausschlagen war die Devise! Es war einfach beeindruckend wie die Hornusser von Messen die Nousse Richtung 20er und weiter  spedierten. Mit einem Geschichtsträchtigem Resultat konnten wir den Sieg nach Hause fahren.

Bravo Giele.

Der Name Gfell heisst im berndeutschen Wörterbuch. GLÜCK.

 

Biglen-Arni B   2 Nr. 1290 Pkt.     -    Messen 0 Nr.  1338 Pkt.

 

unsere top 3

Anders Marcel       20.24.19.24. 87pkt.

Rätz Dominik        22.18.23.24. 87pkt.

Hert Christoph       22.20.21.22. 85pkt.

 

Ein Dank an die HG Biglen- Arni für ein faires Spiel.